Willkommen im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum

Wir alle wünschen uns, auch im Alter mitten im Leben zu stehen und dabei sicher und geborgen zu sein. Und wenn es sein muss, professionelle Hilfe in Anspruch nehmen zu können. Im idyllisch gelegenen Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum stehen der Mensch und sein Wohlbefinden stets im Mittelpunkt. Dieses Versprechen geben wir allen, die sich uns anvertrauen: Unsere Werte und Leitsätze sind die Basis unseres täglichen Handelns. Der angrenzende Sommerhoffpark lädt mit seinen schönen, alten Bäumen zu Spaziergängen am Mainufer ein. Auch in der Pflegeeinrichtung spielt sich das Leben ab – in herzlicher Atmosphäre und mit vielfältigen Aktivitäten. Ihre Pflege liegt bei uns in besten Händen. Der Medizinische Dienst der Krankenversicherung bescheinigt uns regelmäßig eine sehr gute Pflegequalität. Und wir messen uns an unseren anspruchsvollen AWO Richtlinien. Wir übernehmen soziale Verantwortung und verbinden Idealismus mit wirtschaftlich kompetentem sozialem Management. Dabei wenden wir modernste Methoden an und unsere MitarbeiterInnen setzen hohe fachliche Standards – seit mehr als 60 Jahren und auch in der Zukunft. Lernen Sie uns kennen!

Von Mensch zu Mensch

VOLLSTATIONÄRE PFLEGE UND
MEDIZINISCHE BETREUUNG

Bei der individuellen Planung der Pflege binden wir den pflegebedürftigen Menschen und seine Angehörigen ein. Unsere Pflegekonzepte umfassen aktuelle Erkenntnisse der Gerontologie und Geriatrie. Qualität ist unser oberstes Gebot, darum bilden wir unsere MitarbeiterInnen kontinuierlich weiter. Wir arbeiten eng mit ÄrztInnen und FachpflegeberaterInnen zusammen und bedienen uns modernster Hilfsmittel. Und wir lassen uns über die Schulter schauen: Unsere Pflege ist transparent.

Im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum leben Menschen unterschiedlicher körperlicher und geistiger Verfassung miteinander. Im Rahmen unseres Pflegeleitbildes ist es selbstverständlich, dass jeder seine persönliche Geschichte und kulturellen Wurzeln mitbringt – das respektieren wir. Unsere BewohnerInnen erhalten genau die Pflege, ärztliche Versorgung und Unterstützung, die sie brauchen – täglich rund um die Uhr.

Für Leib und Seele

WIR KOCHEN SELBST FÜR SIE

Wir wissen, wie wichtig gutes und gesundes Essen für unsere BewohnerInnen ist, darum kochen wir selbst – frisch, abwechslungsreich und lecker! Je nach Lust und Laune können Sie im Speisesaal essen, in der kleinen Gemeinschaft im Wohnbereich oder im eigenen Zimmer. Uns ist wichtig, dass unsere BewohnerInnen jederzeit selbst entscheiden können, was sie essen möchten. An Feiertagen, zu besonderen Anlässen und für private Feiern offerieren wir erstklassige warme und kalte Buffets mit allem Drum und Dran. Die von unseren BewohnerInnen selbst gebackenen Plätzchen und selbst gekochten Marmeladen finden jährlich auf unserem Weihnachtsmarkt viele begeisterte Abnehmer.

ESSEN MIT ERLEBNISWERT

Bei unseren Festen wird das Essen zu einem besonderen Erlebnis. Wir begeben uns auf kulinarische Weltreisen und wir feiern jeden Monat die Köstlichkeiten der Saison – sei es beim Kelter- oder Oktoberfest, beim zünftigen Grillen oder dem Festessen zu Weihnachten.

KUCHENDUFT ZIEHT DURCHS HAUS

Unsere mobile Backstation ist erlebnisorientiert im Haus unterwegs. Ein Koch oder eine Köchin bereiten leckerste Kuchen vor den Augen der BewohnerInnen zu, die mit allen Sinnen genießen und teilhaben können.

Mitten im Leben und gut betreut

JEDES JAHR EIN NEUES MOTTO

Freuen Sie sich mit uns in jedem Jahr auf viele neue Veranstaltungen und Erlebnisse. Und wir feiern gemeinsam den Rhythmus des Jahres – etwa mit einer Prunksitzung zu Fasching, einem Sommerfest für den ganzen Stadtteil und einem Adventsmarkt. Besonders beliebt ist unser Innenhoffest mit seinem bunten musikalischen Programm, kulinarischen Genüssen, einem Flohmarkt und vielen Ständen. Es lockt jährlich viele EinwohnerInnen aus dem Gutleutviertel und dem angrenzenden Stadtteil Gallus in unsere Einrichtung.

TÄGLICHE GRUPPENANGEBOTE

Jeder Tag bietet die Möglichkeit für Aktivitäten in der Gruppe, die körperlich und geistig anregen. Dazu zählen etwa Gymnastik, die Zeitungsrunde und Lesestunden, gemeinsames Singen, Konzerte und Ausflüge. In unserem Nostalgie-Kino zeigen wir Film-Klassiker ganz authentisch mit einem Film-Projektor.

MUSIK LIEGT IN DER LUFT

Musik sorgt für Wohlbefinden. Darum haben viele unserer regelmäßigen Veranstaltungen eine musikalische Note – von der klassischen Musik über Volkslieder bis hin zum Schlager. Einmal im Monat laden wir unsere BewohnerInnen zum offenen Singen unter dem Motto „Volkslieder & Co.“ ein und die Geburtstagsständchen werden von einer Gitarre begleitet.

SEELSORGE UND STERBEBEGLEITUNG

Die letzte Lebensphase begleiten wir mit palliativer Fachpflege. SeelsorgerInnen aller Konfessionen widmen sich auf Wunsch im persönlichen Gespräch den spirituellen Belangen der BewohnerInnen und Angehörigen. In unserem Institut ausgebildete, ehrenamtliche HospizhelferInnen begleiten einfühlsam die letzte Zeit im Leben.

SPRECHEN SIE MIT

Mitbestimmung zählt zu den Werten der AWO. So hat auch ein starker Einrichtungsbeirat, der die Interessen der BewohnerInnen vertritt, bei uns Tradition.

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Die AWO steht für ehrenamtliches Engagement. Viele von uns ausgebildete Ehrenamtliche begleiten unsere BewohnerInnen im täglichen Leben – sei es durch regelmäßige Besuche, bei Spaziergängen und Ausflügen oder mit kulturellen Angeboten.

Alles auf einen Blick

Mathias Rosenberger