Vorstand Finanzen (m/w/d)

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) gehört zu den großen Sozialverbänden. Die Arbeiterwohlfahrt Frankfurt und die dazugehörige Johanna-Kirchner-Stiftung sind mit drei Einrichtungen der Altenpflege, 18 Kindertagesstätten, ambulanter Pflege und diversen Einrichtungen der offenen Jugendhilfe wichtige Träger sozialer Einrichtungen und ein unverzichtbarer Bestandteil der sozialen Infrastruktur in Frankfurt am Main. Gleichzeitig betreuen viele in der Arbeiterwohlfahrt organisierte Ehrenamtliche soziale Projekte in allen Stadtteilen in Frankfurt am Main. Die persönliche Zuwendung zu den von uns professionell betreuten Menschen und die Wertschätzung ehrenamtlicher Arbeit sind das Herzstück unserer Verbandskultur.
Die Arbeiterwohlfahrt Frankfurt ist ein eingetragener Verein und wird von einem ehrenamtlich tätigen Präsidium geführt. Dieses bestellt den hauptamtlichen Vorstand. Die Arbeiterwohlfahrt durchläuft derzeit einen Prozess grundsätzlicher Neuorientierung sowohl strategisch, personell wie auch in besonderem Maße kulturell. Dafür suchen wir einen Vorstand für den Bereich Finanzen. Er/Sie führt den Verband zusammen mit einem/einer hauptamtlichen Vorstandsvorsitzenden.

Schwerpunkt Ihrer Tätigkeit

• Sie sind gemeinsam mit dem/der Vorstandsvorsitzenden verantwortlich für die finanzwirtschaftliche Neuausrichtung des Verbandes und der dazugehörigen Stiftung mit insgesamt ca. 1.100 Mitarbeiter*innen.
  • Sie implementieren ein modernes, operatives und strategisches Controlling und optimieren die Planungs-, Steuerungs- und Kontrollsysteme im Unternehmen.
  • Sie sind verantwortlich für die betriebswirtschaftliche Führung und Steuerung der Organisation und Sicherstellung der dauerhaften Wirtschaftlichkeit des Sozialunternehmens.
  • Sie sind verantwortlich für die Geschäfts- und Liquiditätsplanung einschließlich der Analysen, Auswertungen und Berichte und betreuen den Immobilienbestand des Verbandes.
  • Sie definieren Verwaltungsprozesse und steuern diese gemeinsam mit den operativ verantwortlichen Mitarbeiter*innen.
  • Die ehrenamtliche Arbeit des Verbandes, als wichtiger Bestandteil der Arbeiterwohlfahrt, organisieren Sie von der wirtschaftlichen Seite her, sichern die vorhandenen Strukturen und bauen diese aus.
  • Sie pflegen eine vertrauensvolle Zusammenarbeit mit den Aufsichtsgremien, dem Betriebsrat, den kommunalen Partnern und anderen externen Vertragspartnern.
  • Als Führungskraft entdecken Sie Talente, begeistern, fordern und fördern die Mitarbeiter*innen des Unternehmens.

Ihr Profil

• Sie verfügen über ein abgeschlossenes Studium der Betriebswirtschaftslehre oder eine vergleichbare Ausbildung sowie mehrjährige Berufs- und Führungserfahrung im Bereich Finanzen und/oder Controlling in einem mittelständischen Unternehmen oder Sozialverband, idealerweise waren Sie bereits mit der Neuausrichtung einer Organisation betraut.
  • Sie besitzen Expertise in der Steuerung betriebswirtschaftlicher Prozesse. Sie sind sicher in der Anwendung gängiger Systeme der Finanzbuchhaltung und besitzen eine ausgeprägte IT-Affinität.
  • Sie haben eine hohe Managementkompetenz und zeichnen sich durch Zielstrebigkeit sowie Durchsetzungsfähigkeit, Überzeugungskraft und Verhandlungsgeschick aus.
  • Sie zeigen ein hohes Maß an Organisationsvermögen und Eigeninitiative. Ihre Arbeitsweise zeichnet sich durch hohe Präzision und ein ausgesprochenes Qualitätsbewusstsein aus.
  • Sie pflegen eine empathische und offene Kommunikation nach innen und außen. Dies konnten Sie in unterschiedlichen Projekten unter Beweis stellen. Mit einem guten Gespür für die unterschiedlichen Interessen und Bedürfnisse verstehen Sie es, Ihre internen und externen Zielgruppen „mitzunehmen“.
  • Sie pflegen einen zielorientierten, motivierenden und wertschätzenden Führungsstil, sind kooperativ und loyal in der Doppelspitze und haben Erfahrung in der fachlichen und disziplinarischen Personalverantwortung.
  • Sie zeichnen sich durch überdurchschnittliches Verantwortungsbewusstsein und persönliche Integrität sowie ausgeprägte Urteils- und Entscheidungsfähigkeit, Stabilität und Belastbarkeit aus.

Sie erwartet

• ein herausforderndes Aufgabenfeld mit großem Gestaltungsspielraum an der Schnittstelle zwischen Sozialverband und Wirtschaftsunternehmen.
  • eine engagierte Mannschaft, die bereit ist, sich auch überdurchschnittlich für die Ziele der Arbeiterwohlfahrt zu engagieren.
  • eine Vergütung in Anlehnung an den öffentlichen Dienst entsprechend Ihrer Berufserfahrung und Ihrer Qualifikation sowie die Sozialleistungen eines modernen Sozialverbandes.

Kontakt

Bitte schicken Sie Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen als pdf-Datei (max. Größe: 5 MB) an
bewerbung.vorstand@awo-frankfurt.de