Jugendladen Rödelheim

Der Jugendladen Rödelheim ist im Rahmen der Aufsuchenden Jugendarbeit für Junge Menschen mit und ohne Beeinträchtigungen im Alter von 14 bis 27 Jahren im Stadtteil Rödelheim zuständig.

Unsere Aufsuchende Jugendarbeit besucht die Adressaten in ihrer Lebenswelt und stellt jugendgerechte Zugänge für Angebote der sozialen Arbeit zur Verfügung. Wir unterstützen Jugendliche bei der Gestaltung von Lebensräumen und jugendkulturellen Ausdrucksformen im Stadtteil, um Ausgrenzungs- und Stigmatisierungsprozessen entgegen zu wirken. Bei Konflikten, an denen Jugendliche unserer Zielgruppen beteiligt sind, werden unter Berücksichtigung der Interessen aller Beteiligten tragfähige Lösungen herbeigeführt.

Ansatzpunkte sind Intervention bei Konfliktsituationen, Unterstützung bei der Berufsorientierung und der Ausbildungs- und Arbeitsplatzsuche, Hilfen bei Konflikten in der Schule, Ausbildung, im Privatbereich und Vermittlung an spezifische Hilfesysteme.

Hinzu kommen gruppenbezogene und individuelle Beratungen vor Ort und Intensivberatungen im Beratungsbüro des Jugendladens.

• Aufsuchende Jugendarbeit
  • Projektarbeit