Jugendtreff Hausen

Die Arbeit im Jugendtreff Hausen begann im April des Jahres 1996 und ist bis heute fester Bestandteil im Stadtteil. Die niedrigschwelligen, offenen Angebote richten sich an alle Jugendlichen von 13 – 21 Jahren jeglichen Geschlechts, jeglicher Herkunft, Nationalität und Glaubenszugehörigkeit.

Das Jugendhaus bietet neben den großen, hellen Räumlichkeiten, die mit Billardtisch, Kicker, TV, Playstation, PCs und mehr ausgestattet sind einen riesigen Außenbereich, der im Sommer zum Grillen, Basketball oder Tischtennis spielen genutzt wird. Weitere Angebote sind der Verleih und das Erlernen von Musikinstrumenten, Nachhilfe und Betreuung für Schulkinder, Kochprojekte, jährliche Kanufahrten auf der Nidda, selbstorganisierte Konzerte sowie weitere Kulturveranstaltungen und Ausflüge.

Der Schwerpunkt der aufsuchenden Arbeit ermöglicht es verschiedene Bereiche der Stadtteilarbeit abzudecken. Zusätzlich ist der Jugendtreff Hausen in mehreren Arbeitskreisen zugegen, um den Austausch und die Zusammenarbeit mit verschiedenen Akteuren zu festigen.

• Offener Treff (täglich)
  • Bewerbungshilfe und der Hausaufgabenhilfe (täglich)
  • Schulische Betreuung / Nachhilfe (Mo. 16.30 – 18.00 Uhr, Mi. 15.00 – 17.00 Uhr & Do. 15.00 – 18.00 Uhr)
  • Mädchentag (Di. 15.00 – 20.00 Uhr)
  • Kochprojekt (Mi. 15.00 – 18.00 Uhr & Sa. 18.00 – 22.00 Uhr)
  • Erlebnispädagogik (Kanu Touren etc.)
  • Musikveranstaltungen (Konzerte)
  • Aufsuchende Arbeit Vermittlung / Begleitung bei Ämtergängen

Montag16.30 – 21.00 Uhr
Dienstag15.00 – 20.00 Uhr
Mittwoch 15.00 22.00 Uhr
Donnerstag 15.00 22.00 Uhr
Freitag 15.00 – 22.00 Uhr
Samstag18.00 – 22.00 Uhr

• AWO Jugendladen Rödelheim
  • Lebenshilfe
  • Deutsch-kongolesisches Jugendinstitut e. V.
  • Ausbildungspark Verlag
  • Musikhaus am Dornbusch
  • Afrikanischer Verein „Graf Group Africa – Development e. V.“
 Jugendtreff Hausen, Ludwig-Landmann-Straße 338, 60487  Frankfurt am Main