Bockenheim

Fast 40.000 Menschen leben in Bockenheim und haben gute Gründe dafür: einladende Restaurants, Bars und Cafés, Kneipen, Kunst, Kultur und Parks sowie vielerlei Einkaufsmöglichkeiten rund um die Hauptschlagader Leipziger Straße. Es gibt nur selten einen Grund, sein Quartier einmal zu verlassen.

Hier baute die Senckenberg-Gesellschaft eines der zwei größten Naturkundemuseen Deutschlands und förderte die Entstehung der Königlichen Universität zu Frankfurt, welche 1914 ihre Türen öffnete. Die spätere Goethe-Universität hatte 80 Jahre lang ihren Hauptsitz in Bockenheim, ehe sie von 2001 an zu großen Teilen ins benachbarte Westend zog.

Die Uni-Bibliothek blieb dem Stadtteil aber ebenso erhalten wie das studentische Milieu um die Bockenheimer Warte. Zu den kulturellen Highlights gehören die „Dramatische Bühne“ und das denkmalgeschützte Bockenheimer Depot, einstmals Betriebshof und Hauptwerkstatt der Straßenbahn dient es heute als Spielstätte der Städtischen Bühnen.

2018 feierte Bockenheim seinen 1250. Geburtstag, es wurde anno 768 erstmals urkundlich erwähnt. Dem um 26 Jahre jüngeren Frankfurt gehört Bockenheim seit seiner Eingemeindung 1895 an. Bockenheim wächst ständig; aktuell wird an der „City-West“, der Messe und dem Gelände am Rebstock (hier steht auch Frankfurts größtes Spaßbad) kräftig gebaut.

Ortsverein Bockenheim

AWO-Stammtisch „Elsa Müller“ in Kooperation mit dem Frankfurter Verband

Ort: Seniorenbegegnungsstätte am Weingarten 18-20, 14:30 Uhr

Termin 2022:

21. Dezember 2022 – Adventnachmittag mit dem Heinrich-Heine-Chor

Termine 2023:

18. Januar 2023 - Vortrag über die Frankfurter Familie Brentano von Hannelore Herke

15. Februar 2023 - Kreppelsitzung

15. März  2023 - Frühlingsfest

Anmeldung erforderlich bei Wolfgang Rüth:

Am Trieb 25, 63263 Neu-Isenburg, Telefon: 06102-7999391

Bildungs- und Erholungsfahrten mit dem Bus
Jährlich organisieren wir für die Mitglieder und Freunde der AWO-Bockenheim Mehrtagesfahrten (4 bis 6 Tage) zu interessanten Reisezielen. Außerdem gibt es jährlich mehrere Tagesfahrten. Bei den Fahrten achten wir immer auf die Senioren- und Behindertenfreundlichkeit der Reiseziele.

Hilfestellung für Alleinstehende, Kranke und Behinderte
Das Wichtigste hierbei ist die menschliche Hilfestellung und Betreuung der Mitglieder untereinander mit Krankenbesuchen, der Hilfe beim Einkaufen, mit gemeinsamen Spaziergängen oder einfach nur mit netten Gesprächen.

Mit Rat & Tat
Gerne stehen die Vorstandsmitglieder den Mitgliedern mit Rat und Tat zur Verfügung. RAT & TAT heißt das Informationsheft der AWO-Bockenheim. Es erscheint einmal pro Jahr und heißt nicht nur RAT & TAT. Der Inhalt entspricht dem Titel.

Kleiderstube „Harry Hansen“
Eine Einrichtung der AWO Bockenheim
Leipziger Straße 42 a (Hinterhaus)
Tel. und Fax: 069 / 716 719 63

Wir haben  Damenkleidung - Herrenkleidung - Kinderkleidung - Schuhe - Spielsachen !
Wenn das Geld knapp ist und wenn Sie nicht zu fein sind, gut erhaltene Kleidung zu tragen, dann kommen Sie einfach vorbei.
Ein Nachweis über die Bedürftigkeit wird nicht verlangt.

Geöffnet:
Dienstag 13.00 bis 18.00 Uhr
Mittwoch 13.00 bis 17.00 Uhr
Annahme von Kleiderspenden während der Öffnungszeiten.

Spende OV Bockenheim