Mein erster Schulranzen

Eine Aktion der Arbeiterwohlfahrt Frankfurt seit 2007

Wir entwickelten mit der Aktion eine nachhaltige Lösung für ein immer größer werdendes Problem in Frankfurt: Familien, die wirtschaftlich benachteiligt sind und ihren Kindern keine angemessene Erstausstattung für den Start in die Schule bereitstellen können. „Mein erster Schulranzen“ unterstützt sie.

„Wer erinnert sich nicht an seinen Schulstart, an seinen ersten Ranzen? Eben! Ein guter Ranzen ist ein guter Start!“
Henning Hoffmann, Leiter Verbandsreferat

Familien mit entsprechender Benachteiligung werden Schulranzen von der AWO Frankfurt kostenfrei zur Verfügung gestellt – zu 100 % finanziert über Spenden. Das Projekt wird seither erfolgreich jedes Jahr von vielen ehrenamtlich und hauptamtlich engagierten AWO-Mitgliedern und Freunden durchgeführt. Seit 2007 sind so über 14.000 Schulranzen in Frankfurt verteilt worden.

Mit Qualität und helfenden Händen

Die Schulranzen werden nach benötigter Anzahl von Jahr zu Jahr bestellt. Namhafte Hersteller garantieren dabei größten Komfort, erfüllen ergonomische und praktische Standards und sind bei Eltern und Kindern bekannt. Unser Organisationsteam stellt sicher, dass auch eine Vielfalt der Modelle berücksichtigt wird. Die Schulranzen müssen den Kindern gefallen - das ist uns wichtig.
Die Verteilung der Ranzen erfolgt ausgehend von der AWO Frankfurt in der Henschelstrasse im Frankfurter Osten über die ehrenamtlich engagierten Ortsvereinsmitglieder. Sie bringen mit sehr viel Begeisterung und Engagement die benötigten Ranzen in die Kita-Einrichtungen, die den Bedarf an Schulranzen im Vorfeld ermitteln. Für den Erhalt eines Schulranzens wird lediglich ein einfacher Nachweis des Anspruchs benötigt (z.B. Frankfurt-Pass, Bescheinigung über Kostenübernahme der Kita-Gebühren oder weitere).
Die Privatsphäre der betroffenen Familien und deren Kindern ist uns dabei sehr wichtig und daher wird im Rahmen der gesamten Aktion ein hoher Wert auf Datenschutz und Integrität gelegt. Auch die Übergabe der Ranzen erfolgt so, dass die Würde der Eltern und Kinder gewahrt wird und ohne die Gefahr der Stigmatisierung geschieht.

Sie können mithelfen!

Die Realisation der Aktion hängt von Spenden ab. Ganz egal, ob Sie als Privatperson, als Stiftung oder Unternehmen den Kindern Frankfurts zu einem guten Start in die Schulzeit verhelfen – jeder Euro für jeden Schulranzen zählt! Seien Sie ein Teil der Lösung!

Der digitale Flyer für die Aktion in diesem Jahr steht hier zum Download bereit und enthält nochmal alle wichtigen Informationen in aller Kürze - zum herunterladen, merken und weitergeben! Wir bedanken uns sehr für Ihr Engagement!

Nutzen das Formular auf dieser Seite oder die unten angegebene Bankverbindung für Ihre wertvolle Spende. Gut zu wissen: Da wir alle Verwaltungskosten aus Eigenmitteln übernehmen, wird Ihre Spende zu 100% und direkt sowie ohne Abzüge in den Kauf von Schulranzen fließen. Selbstverständlich stellen wir Ihnen für Ihre Unterstützung auch eine steuerlich abzugsfähige Spendenquittung aus.

Spenden per Überweisung

Empfänger: AWO Kreisverband Frankfurt e.V.
BIC: HELADEF1822

Verwendungszweck: Schulranzen 2024

* Bei Zuwendungen bis 300,00 € pro Jahr gilt die Buchungsbestätigung (Kto Auszug) der Bank mit Name und Kto Nummer des Auftraggebers und Empfänger als Nachweis. Sollten mehr Spenden eingeworben werden, als für das Projekt "Mein erster Schulranzen" eingesetzt werden kann, finden die überschüssigen Beträge in ähnlichen Aktionen Einsatz.

Spenden Sie hier online:

FundraisingBox Logo