Jugendclub Preungesheim

Der Jugendclub Preungesheim ist gemeinsam mit einer Kita im „Alfred-Marchand-Haus“ in der Karl-Kirchner-Siedlung beheimatet und dient  Jugendlichen im Alter von 13 bis 21 Jahren unabhängig von Herkunft, Nationalität, Glaubenszugehörigkeit, des Geschlechts oder sozialen Status als offene Anlaufstelle.

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beraten bei Alltagsproblemen, in Krisensituationen und bei Behördenangelegenheiten. Der Jugendclub in der Wegscheidestraße versteht sich als fester Bestandteil des Stadtteils Preungesheim, was sich durch die enge Vernetzung mit ansässigen Einrichtungen, Trägern sowie der Teilnahme an Gremien im Einzugsgebiet äußert.

Den Jugendlichen stehen eine Vielzahl von Angeboten, wie ein offener Bereich, Billard, Tischtennis, Playstation usw. zur Verfügung. Darüber hinaus wird eine Hausaufgabenbetreuung und die Unterstützung bei der Ausbildungsplatzsuche und im Bewerbungsverfahren angeboten. Die Computerplätze sind sowohl eine Freizeit- als auch ein Bildungsangebot. Darüber hinaus gibt es ein festes Mädchenprojekt, sowie Sportangebote wie ein regelmäßiges Fußballtraining und ein Boxprojekt.

• Offener Treff (täglich)
  • Bewerbungshilfe und der Hausaufgabenhilfe (nach terminlicher Absprache)
  • Mädchenprojekt mit dem AWO-Jugendzentrum Frankfurter Bogen (Dienstags 13 – 18 Uhr, im JC Preungesheim)
  • Fußballtraining in Kooperation mit der Aufsuchenden Jugendarbeit und AWO-Jugendclub Preungesheim (Dienstags 16.00 – 17.30 Uhr)