Das Jugendwerk der Frankfurter AWO ist ein Kinder- und Jugendverband, also eine Organisation für junge Menschen! Die AWO Frankfurt macht viele unterschiedliche Angebote für Menschen in jedem Alter. Das Jugendwerk ist dabei zuständig  für Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene in Frankfurt und besteht aus vielen Ehrenamtlichen, das heißt Menschen, die in ihrer Freizeit – neben Schule, Ausbildung, Studium oder Beruf – bei uns mitmachen. Das Besondere ist, dass sie nicht viel älter sind, als diejenigen für die sie Angebote machen. Das ist uns wichtig, denn wir sind dafür, dass Kinder und Jugendliche in unserer Gesellschaft wirklich beteiligt werden.

Auch unser Vorstand besteht aus jungen Menschen und wird alle zwei Jahre auf einer Konferenz von den Mitgliedern des Jugendwerks gewählt. Der Vorstand ist zuständig dafür, was das Jugendwerk inhaltlich macht.

Wer zwischen 7 und 30 Jahren ist, kann Mitglied im Jugendwerk werden. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Auch Mitglieder der AWO unter 30 Jahren sind gleichzeitig Mitglied im Jugendwerk.

Das Frankfurter Jugendwerk ist Mitglied im Bezirksjugendwerk, das Theatergruppen, Ferienspiele und Freizeiten bis hin zu Hausaufgabenbetreuung und politischen Veranstaltungen.

Das Jugendwerk - kriegkstr12

Unsere Homebase ist die kriegstr12 und unser Rückzugsort sowie Basis für alle unsere Aktivitäten. Wir sind daran interessiert, unser gesellschaftliches Zusammenleben zu verstehen und es mitzugestalten. Das Programm reicht von Workshops, Vorträgen und Filmvorführungen bis hin zu Barabenden, Exkursionen, Jugendprojekten, Lesungen, Musik, Theater und Ausstellungen. Unsere Zusammenarbeit prägt der Gedanke gemeinschaftlicher Selbstbestimmung und Solidarität. Wir wollen es nicht einfach hinnehmen, in einer Gesellschaft zu leben, die auf der wirtschaftlichen, rechtlichen und politischen Missachtung Einzelner oder ganzer Gruppen aufbaut. Wenn Du mitmachen möchtest oder auch Ideen für ein bestimmtes Projekt hast, dann komm’ einfach montags um 19 Uhr vorbei oder sprich’ uns an.

Unsere aktuellen Projekte findest du auf unserer Homepage

www.kriegkstr12.de