Jugendzentrum Frankfurter Bogen

Das Jugendzentrum Frankfurter Bogen dient seit seiner Öffnung im Februar 2008 Kindern, Teenagern sowie Jugendlichen im Alter von 10 bis 21 Jahren als Anlaufstelle. Die Einrichtung steht jedem Menschen der Altersgruppen, unabhängig der Herkunft, Nationalität, Glaubenszugehörigkeit, des Geschlechts oder sozialem Status, zur Verfügung.

Neben klassischen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit, wie der offene Bereich, Billard, Kicker, Playstation etc., richtet sich das Jugendzentrum Frankfurter Bogen mit seiner Angebotsstruktur gezielt an die Bedürfnisse junger Menschen und bietet darüber hinaus Projekte aus den Bereichen der Sport- sowie Medienpädagogik, Ernährung aber auch Beratungsangebote in allen Lebenslagen oder der Berufsorientierung an.

Das Jugendzentrum Frankfurter Bogen versteht sich als fester Bestandteil des Stadtteils Preungesheim, was sich durch die enge Vernetzung mit ortsansässigen Einrichtungen, Trägern sowie der Teilnahme an Gremien im Einzugsgebiet äußert. Ergänzend hierzu fördert die Einrichtung durch die Einbindung der Besucher in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse inner- und außerhalb des Jugendzentrums die gesellschaftliche Teilhabe ihrer Zielgruppe, auch durch die Übernahme von Jugendlichen in die ehrenamtliche bzw. Aushilfstätigkeit.

• Offener Treff (täglich)
  • Bewerbungshilfe und der Hausaufgabenhilfe (nach terminlicher Absprache)
  • Mädchenprojekt mit dem AWO-Jugendclub Preungesheim (Dienstags 13 – 18 Uhr, vornehmlich im JC Preungesheim)
  • Fußballtraining in Kooperation mit der Aufsuchenden Jugendarbeit und AWO-Jugendclub Preungesheim (Dienstags 16.00 – 17.30 Uhr)