Kindertagesstätte Bockenheim

Die AWO Kita Bockenheim befindet sich in der Hersfelder Straße in Bockenheim, mitten in Frankfurt.  Der Stadtteil Bockenheim ist äußerst vielfältig und multikulturell geprägt und bestens in den öffentlichen Nahverkehr eingebunden. Diee Kita ist der ideale Ausgangspunkt für unterschiedliche Ausflüge zu Fuß, mit dem Bus oder der Bahn, zum Beispiel in den nahe gelegenen Von-Bernus-Park, verschiedene Spielplätze, die Leipziger Straße mit diversen Einkaufsmöglichkeiten, den Palmengarten, das Senckenberg-Museum oder den Zoo.

In der Kita werden 60 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren in drei altersgemischten Gruppen zu je 20 Kindern betreut. Die Kinder der Einrichtung stammen sowohl aus Familien, die schon längere Zeit in und um Bockenheim leben, als auch aus Familien unterschiedlichster Kulturkreise, sowie aus Familien, die sich erst vor kurzem in Bockenheim angesiedelt haben.

Die Öffnungszeiten unserer Kita sind Montag bis Freitag von 7:30 bis 17:00. Es werden je nach Bedarf der Familien sowohl Ganztags- sowie Teilzeitplätze angeboten.

Gemäß der Erziehungs- und Sportwissenschaftlerin Renate Zimmer, benötigen Kinder „eine Welt, in der sie ihre Bewegungsfreude ausleben können“ (Heldmann-Kiesel 2010, 44f.) und diesen Raum bietet den jungen Entdecker*innen unsere AWO Kindertagesstätte in Bockenheim. Die Sportjugend Hessen hat die 3-gruppige Kindertagesstätte deshalb im Jahr 2019 auch mit dem Qualitätssiegel „Bewegungskindergarten“ ausgezeichnet.

Der großzügige Bewegungsraum ist neben den Gruppenräumen und dem Außengelände das Highlight der Einrichtung. Mehrmals die Woche wird dieser von der blauen, roten und gelben Gruppe abwechselnd genutzt, um offene - aber auch gezielte Angebote anzubieten. An den Bewegungstagen bauen die pädagogischen Fachkräfte Parcours auf, um den Bewegungsdrang der Kinder herauszufordern und zu fördern. Im Rahmen der neuen Profilfindung verknüpft mit dem Bewegungskonzept der Kindertagesstätte hat sich im Jahr 2020 eine Naturgruppe herauskristallisiert. Die gelbe Gruppe hat es sich zur täglichen Aufgabe gemacht, die Bockenheim`sche Umgebung sowie ganz Frankfurt mitsamt seiner Sehenswürdigkeiten und im Besonderen natürlich die Spielplätze zu erkunden.

Das i-Tüpfelchen der Kita ist der neue Schrebergarten, der im letzten Jahr gepachtet wurde. Der wöchentliche Besuch ist obligatorisch und verbunden mit diesem ist der Aufbau und das Gestalten des Gartens. In der Natur wird nicht nur dem Bewegungsdrang Genüge getan, sondern besonders die Sinne werden auf vielfältige Weise angeregt.

• 60 Kinder
  • 3 Kindergartengruppen
  • für Kinder von 3 Jahren bis 6 Jahren

Anmeldung:

Die Anmeldung läuft über das stadtweite Netzwerk Kindernet Frankfurt. Gerne können Sie mit uns einen persönlichen Beratungs- und Besichtigungstermin vereinbaren.

KITA Bockenheim, Hersfelder Straße 14 , 60487  Frankfurt am Main