Kindertagesstätte Lahn’sche Höfe

Die AWO Kindertagesstätte Lahn´sche Höfe besteht seit November 2014 und betreut insgesamt 83 Kinder im Alter von 6 Monaten bis 6 Jahren (20 Krippen- und 63 Kindergartenkinder). Die Einrichtung ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln sehr gut zu erreichen. Die Familie, deren Kinder die Kita besuchen, wohnen größtenteils in den Stadtteilen Gallus, Griesheim und Nied.

Der Krippenbereich umfasst zwei Gruppenräume (Gruppe Lila und Gruppe Blau) und einen kleinen Mehrzweckraum. Jeder der beiden Gruppenräume besitzt ein eigenes Kinderbad. Diese sind auf die Körpergröße der unter-drei-jährigen Kinder zugeschnitten. Weiterhin können die Räume der Krippengruppen mit einer integrierten Schiebetür geteilt werden um einen Schlafbereich der Kinder einzurichten oder die Kindergruppe für Kleingruppenaktivitäten zu teilen.

Der Kindergartenbereich beherbergt drei Räume (mit den entsprechenden sanitären Anlagen wie im Krippenbereich). Nach einer konzeptionellen Veränderung unserer pädagogischen Arbeit im Jahr 2018 sind diese keine „klassischen“ Gruppenräume inklusive der Farbenbezeichnung, sondern sind ihrer Funktion nach benannt: u.a. „Rollenspielraum“, „Kreativraum“ und „Fantasieraum“. In Zusammenarbeit mit den Kindern kommt es immer wieder vor, dass sich die Funktion eines Raumes ändert.

Zur weiteren Entfaltung der kindlichen Entwicklung gibt es einen Bewegungsraum und eine Bibliothek. Diese Räume werden für unterschiedliche Angebote und Projekte genutzt. Der zentrale Punkt der Kita ist das großzügige Foyer, welches mit seinem Bällebad, seiner Bauecke und seinem Bauwagen nicht nur von Kindern bespielt werden kann, sondern in dem ebenfalls vom Kindergartenbereich zu festgelegten Zeiten die Mahlzeiten (Frühstück, Mittagessen und Snack) eingenommen werden.

Im Eingangsbereich befindet sich ein Windfang, welcher Platz für mehrere Kinderwägen bietet. Die Eltern haben somit die Möglichkeit die Kinderwägen während der Zeit der Betreuung ihrer Kinder in der Kita abzustellen. Ein kleines Außengelände im Hinterhof bietet den Krippenkindern die Möglichkeit sich auszuleben. Auch von den Kindergartenkindern wird dieser Bereich zeitweilig genutzt. Dann allerdings nur für gezielte Angebote, wie z.B. Pflanzaktionen.

Für die Bedürfnisse der Kindergartenkinder in Bezug auf Bewegung und körperliche Entwicklung wird hauptsächlich der schnell zu erreichende Spielplatz an der Rebstöcker Straße genutzt. Weiterhin ist uns wichtig, auch weiter entfernt liegende Ziele mit den Kindergartenkindern zu besuchen. So unternehmen wir Spaziergänge im Stadtteil Gallus mit Besuch anderer Spielplätze, oder nutzen das Waldstück im Stadtteil Nied um Naturerfahrungen zu ermöglichen. Auch Museumsbesuche werden mit den Kindern gemeinsam durchgeführt. Hierfür nutzen wir nach Bedarf die öffentlichen Verkehrsmittel Frankfurts um diese Orte zu erreichen. Auch mit den Kindern aus dem Krippenbereich werden Ausflüge gestaltet. Hierfür stehen in unserer Kita Wagen bereit, damit die Kinder, die noch nicht so gut zu Fuß sind, ebenfalls Ihre Umwelt erkunden können. Meist werden mit den Kindern nahe Spielplätze und interessante Orte der Umgebung (z.B. eine Baustelle) besucht, aber auch größere Ausflüge, wie z.B. in den Zoo werden realisiert.

• 83 Kinder
  • für Kinder vom vollendeten 6. Lebensmonat bis zum Schuleintritt

Anmeldung:

Die Anmeldung läuft über das stadtweite Netzwerk Kindernet Frankfurt. Gerne können Sie mit uns einen persönlichen Beratungs- und Besichtigungstermin vereinbaren.

KITA Lahn'sche Höfe, Rebstöcker Strasse 20, 60326  Frankfurt am Main