Nordendzentrum - „Neue Küche und junge Verantwortung!“

Das Nordendzentrum erfährt hohen Zuspruch im Stadtteil. Es ist weiterhin ein Ort des Miteinanders der Generationen und der Nationalitäten. Es ist ein Treffpunkt „um die Ecke“. Vom Klassenfest bis zum Kaffeeklatsch, der politischen Debatte bis zum Malkurs oder Schachspiel - es steht allen Interessierten offen.

Das Nordendzentrum „lebt“ vom ehrenamtlichen Engagement der Menschen, die unterschiedliche Aktivitäten organisieren und anbieten: Saalvermietung, Küche und Getränke, kleinere Reparaturen, tägliches Nachschauen – ehrenamtliche Arbeit des AWO-Teams vor Ort. Identifikation und Verantwortung wird gelebt. Der Wechsel von „langedienten Ehrenamtlichen“ zu einer neuen Generation ist gelungen. Damit geht natürlich auch eine Reihe von Neuerungen einher, die allerdings bereits zuvor begonnen wurden. Das ehrenamtliche Team Nordendzentrum ist jung. Die modernen Kommunikationskanäle ermöglichen eine schnelle Abstimmung in der Gruppe, so dass alle immer wissen, was gerade aktuell ist oder wer welche Aufgabe übernimmt und erledigt.

Angebote des Zentrums:

• Offene Bürgersprechstunde
  • AWO - Schuldner- und Rechtsberatung
  • BG-Forum – Bulgarischen Beratungsstelle
  • „dienstags-Cafe“ der AWO
  • „Spiele der Romantik“
  • Treffpunkt VVN – BdA
  • Treffpunkt für Türkische Migranten (Verein türkischer Sozialdemokraten)
  • Türkische Gemeinde Hessen (korporatives Mitglied der AWO)
  • Zeichnen und Aquarellieren - Malkurs für den Stadtteil - jung und alt
  • „Frankfurter Beschwerdechor“ – Chorprobe
  • Sprechstunde des Sozialbezirksvorstehers