Kalbach

Kalbach-Riedberg ist seit dem 1. August 1972 ein Stadtteil im Norden Frankfurts. Er besteht aus dem historisch gewachsenen Stadtbezirk Kalbach und dem neuen Stadtbezirk Riedberg. Von den  mehr als ?20.000 Einwohnern leben etwa 14.000 am Riedberg, nach Abschluss der Bauarbeiten geht man von mehr als 16.000 Einwohnern aus.

Das traditionsreiche Kalbach wurde erstmals im Jahr 772 urkundlich erwähnt. Sein Name kommt von „Kalter Bach“, der 754 plötzlich aus dem Boden gesprudelt sein soll, als der Trauerzug des Heiligen Bonifatius während seiner Überführung von Mainz nach Fulda auf dem nahen Riedberg Rast machte. Seit dem Bonifatiusjahr 2004 zieht der aufwändig umgestaltete Bonifatiusbrunnen Pilger und Interessierte aus dem gesamten Rhein-Main-Gebiet an.

Bis vor ein paar Jahren war Kalbach mit seinem schmucken Ortskern ein ruhiges Stadtranddorf. Dann wurden die ersten Neubaugebiete und ein Gewerbegebiet ausgewiesen. Kalbach bekam eine eigene Autobahnzufahrt. 2004 eröffnete das Frischezentrum, der zentrale Frankfurter Großmarkt, die Tore.

Das Kalbacher Vereinsleben ist sehr lebendig, ein großes Sport- und Freizeitzentrum genügt olympischen Anforderungen. Der Kalbacher Kinderverein ist sogar bundesweit bekannt, richtet er doch alljährlich den Klapperschlangen-Kinderbuchpreis aus.

Riedberg

Der Riedberg hat sich ins größte Neubaugebiet der Stadt verwandelt. Als man den Riedberg in den 90er Jahren plante, handelte es sich sogar um eines der größten Bauprojekte der Republik: 266 Hektar, 6.000 Wohnungen, etwa 16.000 Einwohner. Nun ist der Stadtteil in der letzten Bauphase.

Viele seiner Einwohner arbeiten an der Goethe-Universität: Auf dem Campus Riedberg sind die naturwissenschaftlichen Fakultäten angesiedelt. Auch das Max-Planck-Institut für Biophysik, das Frankfurter Innovationszentrum Biotechnologie oder Merz Pharma sind in der neuen Science-City.

2012 hat das naturwissenschaftlich ausgerichtete Gymnasium Riedberg den Lehrbetrieb aufgenommen, das erste neue Gymnasium der Stadt seit 100 Jahren. Und seit Dezember 2010 verbinden die U-Bahnlinien 8 und 9 den Stadtteil direkt mit der Innenstadt.

Ortsverein Kalbach | Riedberg

"AWO – hoch im Norden"