Preungesheim

Breite, grün bewachsene Straßen mit Jugendstil- und Fachwerkhäusern sowie die historische Kreuzkirche sorgen dafür, dass die gut 15.500 Preungesheimer stolz auf ihren alten Ortskern sind. Der Kern des Stadtteils liegt im Winkel von Gießener- und Homburger Landstraße.

Das ruhige Preungesheim zieht viele junge Familien an und wächst beständig: Im Frankfurter Bogen und an den ehemaligen Kasernen nördlich der Friedberger Warte sind neue Wohngebiete mit einem hohen Anteil an Einfamilienhäusern entstanden – zwei Autobahnanschlüsse und eine Straßenbahnlinie schließen sie an die Stadt und das Umland an.

Der AWO Kreisverband Frankfurt ist im Stadtteil Träger von zwei Jugendeinrichtungen, wie sie unterschiedlicher kaum gelegen sein könnten: in der Karl-Kirchner-Siedlung, einem sozialen Brennpunkt Frankfurts, und im neu gebauten Frankfurter Bogen. Die Kooperation der Jugendzentren ist vorbildlich. Außerdem befindet sich im Alfred-Marchand-Haus der AWO das Kinder- und Familienzentrum (KiFaZ) von Preungesheim.

Viele kleine Einzelhändler sorgen für eine attraktive Infrastruktur. Der U-Bahn-Anschluss und die vielen Fahrradwege, die Nähe zum Grüngürtel, zur Nidda und zum Bornheimer Hang machen Preungesheim zu einem Eldorado für Radler und Spaziergänger.

Ortsverein Preungesheim

"AWO – Ansprechpartner im Dorf, in der Karl-Kirchner-Siedlung und im Bogen"
Veranstaltungen und Aktivitäten

• Stadtteilcafé