Phase F im August-Stunz-Zentrum

Phase F bezeichnet eine Behandlungs- oder Rehabilitationsphase, in der Menschen mit unterschiedlichen Beeinträchtigungen unterstützt, betreut und versorgt werden, wenn nach einer qualifizierten Akutbehandlung und Rehabilitation über einen längeren Zeitraum keine wesentliche funktionelle Verbesserung erreicht werden konnte. Die Beeinträchtigungen umfassen zum Beispiel eine dauerhafte Bewusstlosigkeit, das sogenannte apallische Syndrom oder auch Wachkoma oder schwere geistige und/oder körperliche Funktionsstörungen, wobei nicht ausgeschlossen ist dass im individuellen Fall Entwicklungspotential vorhanden ist. Die Pflege, Unterstützung und Betreuung in der Phase F dient deshalb auch der Förderungen von Chancen und Entwicklungsmöglichkeiten.

Auf insgesamt vier Etagen in jeweils 12 Einzelzimmern bieten die Wohnbereiche des Lebensbaums Platz für 48 Bewohner*innen und bilden einen Schwerpunkt der pflegerischen Arbeit im August-Stunz-Zentrum. Jedes Zimmer verfügt über einen direkten Zugang zur Sanitäreinheit.

So vielfältig wie das Leistungsspektrum sind auch die Kompetenzen unserer Mitarbeiter*innen. Sie sind speziell für die Pflege, Betreuung und Therapie von Menschen in der Phase F ausgebildet.

Unser Team umfasst:

• Gesundheits- und Krankenpfleger*innen
  • Altenpfleger*innen
  • Krankenpfleger*innen
  • Altenpflegehelfer*innen
  • Sozialarbeiter*innen
  • Sozialpädagog*innen
  • Physio- und Ergotherapeut*innen
  • Musiktherapeut*innen

Unser Netzwerk für ein optimale Versorgung

Das August-Stunz-Zentrum bietet eine individuelle ärztliche und therapeutische Versorgung für alle Bewohner*innen an. Die beinhaltet zum Beispiel:

• Freie Arztwahl