AWO Frankfurt eröffnet neue Kita

, 19:09

Die am Dienstagmorgen (1.) eröffnete Kita Da-Vinci-Garten liegt im Erdgeschoss eines neu errichtenden Gebäudekomplexes. Der Zugang lässt nicht erahnen, welche Spiel- und Entfaltungsmöglichkeiten die Kinder im Inneren der Einrichtung vorfinden, sondern reiht sich in die Straße mit zahlreichen Neubauten ein. Sowohl der Name der neuen Kita, der sich vom Straßennamen ableitet, als auch das Konzept spiegeln die Kreativität und den Entwicklungsgeist des Namensgebers wider. Die 60 Kinder im Alter von 10 Monaten bis 6 Jahren sollen musizieren, singen, Instrumente entdecken, tanzen und lachen. Sie können sich verkleiden, in andere Rollen schlüpfen und in eine Phantasiewelt entschwinden. Wenn die Leiterin Silke Malad anfängt zu erzählen, fühlt man sich zurückversetzt in die eigene Kindheit und denkt unweigerlich an Peter Pan und das Nimmerland. Ein Vergleich, der auch ihre Augen zum Leuchten bringt. Die Kinder sollen ihre Kreativität frei entfalten können. Ob musikalische Früherziehung, Theaterspiel oder darstellende und bildende Kunst, für jedes Bedürfnis soll es ein passendes pädagogisches Angebot geben. Abgeschirmt von der Außenwelt befindet sich das Außengelände der Kita. Es ist umringt von den vielen Wohnungen und einem Tagungshotel und nimmt fasst den vollständigen Innenhof des Komplexes in Anspruch. Frei von äußeren Einflüssen können die Kinder hier toben, sich frei bewegen und sich genauso entfalten wie in der Einrichtung selbst. „Bewegung und Natur sind für uns genauso wichtig wie die musikalischen Angebote, auf denen der Schwerpunkt liegen soll. Natürlich sind wir mit unserem Schwerpunkt noch ganz am Anfang. Wir wollen diesen mit den Kindern und Eltern gemeinsam entwickeln und angehen“, sagt sie und zeigt dabei die dafür vorgesehenen Räume, die die Nutzung als Musikzimmer schon erahnen lassen. Auch der neue Finanzvorstand Axel Dornis freut sich über die Eröffnung. „Die Eltern haben schon sehnsüchtig auf die Eröffnung gewartet“, weiß er zu berichten und merkt an, dass bereits alle Plätze belegt seien. Auch ihm merkt man an, dass er sichtlich stolz ist. Auch Petra Rossbrey, Vorsitzende des Präsidiums, ist zugegen. Sie hat den Verband auch durch die Corona-Pandemie eng begleitet und freut sich über ihre erste Eröffnung einer Einrichtung als Chefin des Kontrollgremiums der Frankfurter AWO. „Eine Eröffnung trotz Corona durchzuziehen ist eine echte Meisterleistung und zeigt mir, welch ein tolles Team wir hier in Frankfurt haben“, ergänzt sie und strahlt. Die Kita Da-Vinci-Garten befindet sich in der Leonardo-da-Vinci-Allee im Stadtteil Bockenheim in unmittelbarer Nähe zum Rebstockbad. Die AWO Frankfurt betreibt mittlerweile 19 Kindertagesstätten in Frankfurt und betreut mit mehr als 300 Erzieher*innen bis zu 1.059 Kinder.