Eine neue Kita für Bergen-Enkheim!

, 09:08

Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Frankfurt am Main e.V. feiert am Freitag, den 02.09.2022 ab 14:00 Uhr gemeinsam mit den Kindern die feierliche Eröffnung der 20. Kindertagesstätte des Verbands: die Kita Enkheim.

90 Kinder, ein Betreuungsschlüssel nach dem „Gute Kita Gesetz“ und viel Raum für Bewegung

Im Rahmen „Steuerungsgruppe Platzausbau U3 bis 2013“ hat die AWO Frankfurt der Stadt bereits im Jahr 2009 insgesamt vier Standorte für neue Kindertagesstätten angeboten. Neben einer Einrichtung in Dornbusch fiel der Startschuss für den Baubeginn der Kita Enkheim dann im Jahr 2017; im vergangenen Februar hat die AWO schließlich den Betrieb übernommen.

Da sich im Laufe der Projektrealisierung der Platzbedarf im Stadtteil geändert hat, wurde in Absprache mit dem Stadtschulamt das Raumkonzept angepasst: So bietet die Kita unter der Leitung von Dieter Franke nun Platz für 48 Kinder unter drei Jahren und 42 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt.

Einweihung Anfang September

Im Rahmen des ersten großen Sommerfests der Kita finden am zweiten Sep-tember die Einweihungsfeierlichkeiten der neuen Kindertagesstätte statt. Geladen sind Vertreter der Führung des Kreisverbands wie auch aus den AWO-Ortsvereinen und der lokalen Politik sowie der Presse.