Jörg Wilhelm wird Geschäftsführer der JKS

, 18:05

Johanna-Kirchner-Stiftung beruft Jörg Wilhelm zum Geschäftsführer

In der Sitzung des Stiftungsvorstandes der Johanna-Kirchner-Stiftung vom 19.05.2020 hat das Gremium Jörg Wilhelm zum neuen Geschäftsführer berufen.

„Die Berufung von Herrn Wilhelm zum Geschäftsführer der Johanna-Kirchner-Stiftung ist überfällig und mehr als konsequent. Die vergangenen Wochen und Monate sowie die Bewältigung der Corona-Pandemie haben uns gezeigt, dass Herr Wilhelm über alle fachlichen und Managementskills verfügt, die in dieser Funktion gebraucht werden. Herr Wilhelm genießt unser vollstes Vertrauen und wird künftig die Geschicke unserer Stiftung lenken“, erläutert Steffen Krollmann, Vorsitzender des Stiftungsvorstandes, die Entscheidung des Gremiums.

Seine Karriere im sozialen Bereich startete Wilhelm schon als Zivildienstleistender bei der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Offenbach-Land und konnte dort erste Erfahrung in der Betreuung älterer Menschen sammeln. Nach Beendigung des Zivildienstes schloss Wilhelm eine Ausbildung zum examinierten Altenpfleger in einer Pflegeeinrichtung des Deutschen Roten Kreuzes ab. Anschließend sammelte er erste Erfahrungen in privatwirtschaftlich organisierten und freigemeinnützigen Pflegeeinrichtungen. 2003 wechselte er als Wohnbereichsleitung ins Bürgermeister-Menzer-Haus (BMH) der Johanna-Kirchner-Stiftung und übernahm anschließend die stellvertretende Pflegedienstleitung. Ab 2006 wurde er Pflegedienstleitung und kollegiale Zentrumsleitung. Nach weiteren Stationen innerhalb der Johanna-Kirchner-Stiftung übernahm er 2015 die Fachbereichsleitung Pflege und ist seitdem für alle Pflegeeinrichtung zuständig, bevor er 2018 zum stellvertretenden Geschäftsführer berufen wurde. Seit dem Ausscheiden des langjährigen Geschäftsführers im Dezember 2019 hat er die kommissarische Geschäftsführung inne.

Die Johanna-Kirchner-Stiftung betreibt heute drei Pflegeeinrichtungen in Frankfurt und Oberursel. Im August-Stunz-Zentrum, dem Johanna-Kirchner-Pflegezentrum sowie dem Traute und Hans Matthöfer-Haus werden insgesamt 569 Menschen von rund 640 hauptamtlichen Mitarbeiter*innen versorgt und betreut.