Mein erster Schulranzen 2023

, 16:03

Die AWO Frankfurt gibt den Start der diesjährigen Runde des größten gemeinnützigen Projekts des Verbands bekannt: „Mein erster Schulranzen 2023“. In diesem Jahr hebt der Wohlfahrtsverband die Aktion auf die nächste Stufe.

Seit dem Start des Projekts im Jahr 2008 sammelt die AWO Frankfurt Spenden, mit denen Schulranzen für Kinder gekauft werden, deren Familien es sich nicht leisten können. Das Projekt ist inzwischen das größte seiner Art in der Frankfurter Region und verbessert seit 15 Jahren die Chancen der Kinder auf soziale Teilhabe. In diesem Jahr bietet die AWO noch mehr und wendet sich noch stärker an geflüchtete Familien, denen es nicht nur an Ressourcen, sondern meist auch an Zugangsmöglichkeiten zu Hilfesystemen mangelt. Dieses Jahr werden zum ersten Mal Materialien der Kampagnen „Stark durch Erziehung“, „Stadt der Kinder“, „Frankfurt kann günstig“ sowie Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beiliegen. Im Zuge dessen freut sich die Arbeiterwohlfahrt Frankfurt zudem über die Unterstützung des Frankfurter Kinderbüros sowie des Jugend- und Sozialamtes der Stadt Frankfurt. Um die größtmögliche Wirkung zu erzielen, hat der Verband viele wichtige Weichen gestellt:

„Der Kreisverband übernimmt beispielsweise alle organisatorischen Kosten.“, verkündet Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der AWO Frankfurt, „Denn wir wollen, dass jeder Spendeneuro ohne Abzug in unser Projekt fließen kann. Außerdem nehmen wir Geflüchtete noch stärker in den Fokus und packen den Kindern sprichwörtlich Chancen in den Ranzen: Die Menschen sollen wissen, woher sie noch mehr Unterstützung bekommen können.“

Auch Barbara Schwarz, Mit-Initiatorin der Aktion und ehrenamtliche Vorsitzende des AWO-Ortsvereins Bergen-Enkheim freut sich über die Kooperation mit der Stadt:

„Wir sehen, dass mehr Menschen in Notlagen geraten, die normalerweise nicht im Fokus der Aufmerksamkeit stehen, die aus Scham oder Unwissen nicht von den üblichen Hilfesystemen profitieren können.“

„Mein erster Schulranzen“ wird in diesem Jahr außerdem erstmals auf Deutschlands größtem Festival für Familien, Festival4Family, zu Gast sein und freut sich am 21.05.2023 auf Besucher an der Jahrhunderthalle in Frankfurt am Main.

Weitere Informationen und Spendenmöglichkeiten unter schulranzen.awo-frankfurt.de