AWO Stadtteilzentrum Sossenheim - „Begegnung und Kultur ganz groß“

Eine soziale und kulturelle Begegnungsstätte

Das Stadtteilzentrum der AWO in Sossenheim, Dunantring 8, besteht nun schon seit 20  Jahren (Eröffnung 1. April 1999) und wird von Marianne Karahasan geleitet. Dabei kann sie sich auf viele Helfer*innen aus dem AWO-Ortsverein Sossenheim verlassen. Dieses ehrenamtliche Engagement ist die Grundlage für die Gestaltung des Programms des Stadtteilzentrums. Freizeitgestaltung, soziales Engagement, Verantwortung, Dienstleistung, Menschlichkeit, Hilfsbereitschaft und Hilfe zur Selbsthilfe sind hierbei die Selbstverständlichkeiten.

Das Stadtteilzentrum ist eine Begegnungsstätte und dies nicht nur in der Henri-Dunant-Siedlung, sondern für den ganzen Stadtteil Sossenheim. „Begegnung“ steht natürlich im Mittelpunkt, das Profil des Zentrums ist zudem geprägt von kulturellen Angeboten. Einen besonderen und immer wieder gut besuchten und nachgefragten Schwerpunkt bieten die zahlreichen kulturellen Veranstaltungen im Stadtteilzentrum: Matinees am Sonntag und Ausstellungen. Das Sossenheimer ErzählCafé „Auf dem Roten Sofa“ in Kooperation mit dem Frankfurter Bund für Volksbildung mit interessanten Gästen aus dem Frankfurter Westen gehört ebenfalls zu den festen Größen im Stadtteil.

Das Stadtteilzentrum hat gute Kontakte zu örtlichen demokratischen Vereinen und Organisationen, Bildungs- und Jugendeinrichtungen und arbeitet z.B. mit dem Ortsverein der AWO, der GWH Gemeinnützige Wohnungsbaugesellschaft mbH und dem Mieterverein Henri-Dunant-Siedlung e.V. zusammen.

Mit der Aktion „Mein erster Schulranzen“ ermöglicht die AWO fast 100 Erstklässler*innen im Stadtteil einen adäquaten Start in ihre „Schullaufbahn“. Das Stadtteilzentrum ist hier die Koordinierungsstelle zu den Kindertageseinrichtungen im Stadtteil. Auch die Zusammenarbeit mit der Geschäftsstelle des Präventionsrates, dem Regionalrat vor Ort, aber auch mit dem Polizeipräsidium ist besonders hervorzuheben.

Angebote des AWO-Stadtteilzentrums:

• Seniorenkreis der AWO; Geburtstagspartys
  • Grill-, Sommer- und Siedlungsfeste
  • Krebbel-Kaffee im Volkshaus
  • Faschingsveranstaltungen
  • Fastnacht im Zentrum
  • Sossenheimer Wäldchestag
  • Sossenheimer Oktoberfest
  • Sossenheimer Weinfest der AWO
  • Weihnachtsfeier
  • Busfahrten;Osteoporose Gymnastik
  • Dia-Vorträge und Shows über Länder und Leute