Tagespflege im Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum

Gut betreut unter Menschen

So lange wie möglich in der eigenen Wohnung bleiben und unter Gleichgesinnten den Tag genießen – genauso leben unsere Gäste in der Tagespflege. Fühlen Sie sich angesprochen? Dann können auch Sie unseren Rundum-Service nutzen: Wir fahren Sie morgens in unser idyllisch am Sommerhoffpark gelegenes Johanna-Kirchner-Altenhilfezentrum. Ganz nach Ihren Bedürfnissen gestalten wir den Tag mit geselligen Aktivitäten – und am Nachmittag bringen wir Sie wieder nach Hause.

Freiräume für Angehörige

Die Tagespflege bietet auch eine Entlastung für betreuende Familienmitglieder, die tagsüber mehr Freiräume brauchen – wohl wissend, dass Sie gut bei uns aufgehoben sind.

Neue Unabhängigkeit

Die Tagespflege gibt Ihnen die nötige Unterstützung, den Tag nach Ihren Bedürfnissen vielfältig zu gestalten. Zu unseren Angeboten gehören etwa Handarbeiten, Werken, Kochen und Backen, Spiele, Gymnastik, Singen, Gedächtnistraining, Gesprächskreise, Zeitungslektüre, Feste sowie Entspannungsangebote.

Oasen des Rückzugs

Sie entscheiden ganz frei, wie Sie Ihre Zeit verbringen. Wenn Sie einfach Ihre Ruhe brauchen – kein Problem! Dafür haben wir einen gemütlichen Ruheraum, kleine Rückzugsecken und eine Bibliothek. Im Sommer lädt der Garten zum Spazieren gehen und
Verweilen ein.

Gemeinsam schmeckt es besser

Unsere Tagesgäste genießen besonders die gemeinsamen Mahlzeiten. Neben dem Frühstück und Nachmittagskaffee bietet unsere hauseigene Küche mittags zwei Gerichte zur Auswahl, eines davon vegetarisch. Zu besonderen Anlässen, bei privaten
oder saisonalen Festen, stellen wir uns auf Ihre Wünsche ein.

Pflege und Betreuung – ganz persönlich

Das Pflegeangebot richtet sich nach Ihrem persönlichen Bedarf und wird mit Ihnen besprochen – wir arbeiten transparent. Mit unserer Hilfe fügen sich etwa die Medikamenteneinnahme, das Anlegen von Verbänden oder die Toilettenhygiene ganz entspannt in den Tagesablauf ein. Unsere MitarbeiterInnen erfüllen hohe fachliche Qualitätsmaßstäbe und betreuen mit Herz.
Wir arbeiten eng mit ÄrztInnen und FachpflegeberaterInnen zusammen und bedienen uns modernster Hilfsmittel. Gemäß unserem Leitbild stellt die AWO zugleich Ihre Selbstbestimmtheit und Würde in den Mittelpunkt.

Unser Netzwerk für Sie

Bei der Pflege arbeiten wir eng mit den Ambulanten Diensten zusammen. Außerdem unterstützen wir unsere Tagesgäste beim Umgang mit Ämtern und Behörden und vermitteln auf Wunsch weitere Angebote unserer Pflegeeinrichtung oder anderer Einrichtungen und Dienste. Unsere Beratung erstreckt sich auch auf alle Fragen der Finanzierung pflegerischer Leistungen und therapeutischer Anwendungen. Übrigens: Im Haus stehen Ihnen auch ein Friseur, die Fußpflege und eine Zahnarztpraxis zur Verfügung.

Speisepläne für Zentrum und Seniorenrestaurant

Tagespfelge, Gutleutstraße 319, 60327 Frankfurt am Main