Idyllisch mitten in Oberursel

Das Traute und Hans Matthöfer-Haus liegt am Fuße des Taunus in einem idyllischen Park. Die zahlreichen Geschäfte in der Oberurseler Innenstadt sind zu Fuß gut erreichbar und es besteht eine sehr gute Verkehrsanbindung nach Frankfurt und in den Taunus.

Wir bieten ein Zuhause für pflegebedürftige Menschen in komfortablen Einzel- und Doppelzimmern mit behindertengerechtem Duschbad. Auf Grundlage der Werte und Leitsätze der Arbeiterwohlfahrt übernehmen wir soziale Verantwortung und vereinbaren Idealismus mit wirtschaftlich kompetentem Management. Der Mensch steht für uns immer an erster Stelle.

Professionell und mit viel Engagement

Unsere motivierten und professionellen Mitarbeiter*innen setzen in allen Arbeitsbereichen hohe fachliche Standards. Als Ort der lebendigen Begegnung und des Austausches pflegen wir intensiven Kontakt zum Oberurseler Gemeinwesen. Gäste sind zu unseren zahlreichen Veranstaltungen jederzeit herzlich willkommen.

Stark verwurzelt - Treffpunkt für alle

Unsere attraktiven Räume werden gerne von Oberurseler Vereinen und kulturellen Einrichtungen genutzt. Den Menschen, die sich uns anvertraut haben, gewähren wir trotz Pflegebedürftigkeit ein hohes Maß an Selbstbestimmung und Lebensqualität. Wir begegnen ihnen auf Augenhöhe und haben stets ein offenes Ohr für ihre Anliegen und Anregungen.

Immer da, immer ansprechbar

Die Angehörigen sind für uns wichtige Kooperationspartner, wir arbeiten eng und vertrauensvoll mit Ihnen zusammen. Der Mensch und sein Wohlbefinden stehen stets im Mittelpunkt unseres Handelns.

Mitten im Leben

Über das ganze Jahr hinweg haben die Bewohner*innen die Möglichkeit, zu unterschiedlichsten Anlässen in der Gemeinschaft zusammen zu sein und zu feiern. Selbstverständlich gerne auch mit Angehörigen und Freunden.

Gemeinsam statt einsam

Täglich stehen zudem Gruppenangebote auf dem Programm, die körperlich und geistig anregen. Dazu gehören Gymnastikrunden, die Zeitungsgruppe, Kreativangebote, Gedächtnistraining, Kegeln, Spiele und Aktivierung mit dem CareTable flex und gemeinsames Singen.

SEELSORGE & STERBEBEGLEITUNG

Im Traute und Hans Matthöfer-Haus finden monatliche Gottesdienste beider Konfessionen statt. Auf Wunsch stellen wir gerne auch den Kontakt zu Seelsorger*innen anderer Konfessionen her. Sie widmen sich im persönlichen Kontakt den spirituellen Bedürfnissen einzelner Bewohner*innen.

Wir gehen gemeinsam

Den letzten Weg gemeinsam gehen - auch Bewohner*innen in ihrer letzten Lebensphase sind bei uns nicht alleine, sondern werden einfühlsam begleitet. Wir stehen den Menschen und ihren Angehörigen mit palliativer Fachpflege zur Seite und werden bei Bedarf vom ambulanten Oberurseler Hospizdienst und ausgebildeten, ehrenamtlichen Hospizhelfer*innen unterstützt.

ENTSCHEIDEN SIE MIT

Mitbestimmung zählt zu den Grundwerten der Arbeiterwohlfahrt. Deshalb hat auch ein engagierter Einrichtungsbeirat bei uns Tradition, der die Interessen der BewohnerInnen vertritt.

EHRENAMTLICHES ENGAGEMENT

Die Arbeiterwohlfahrt steht für ehrenamtliches Engagement. Deshalb werden unsere Bewohner*innen durch zahlreiche engagierte ehrenamtliche Mitarbeiter*innen unterstützt - ob durch regelmäßige Besuche, bei Spaziergängen, bei kleinen Besorgungen, durch Mithilfe bei Festen oder auch mit eigenen kulturellen Angeboten.

Unsere Veranstaltungen

Die Mitarbeiter*innen der sozialen Betreuung bieten einen ausgewogenen Mix aus Veranstaltungen für die Geselligkeit und Angeboten zum Erhalt und der Reaktivierung körperlicher und geistiger Fähigkeiten. Ob jahreszeitlich orientierte Feste wie die Faschingsfeier oder das Frühlings- und Oktoberfest, der Muttertags-Brunch, Musikveranstaltungen, Filmvorführungen, Dämmerschoppen, Ausflugswochen und Silvesterparty.

Unsere Veranstaltungen