Kindertagesstätten

In den AWO-Tageseinrichtungen für Kinder (Krippe, Kindergarten und Hort) steht das Wohl eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Wir bieten in unseren Einrichtungen für Ihr Kind ein differenziertes und vielschichtiges Erfahrungsfeld.

Unsere Angebote knüpfen an den Bedürfnissen Ihres Kindes an. Sie fördern die Selbständigkeit und Solidarität untereinander. Kinder bestimmen bei uns mit, wodurch demokratisches und soziales Denken und Handeln gefördert werden.

Besonders durch die Erfahrungen, die Ihr Kind mit und in der Gruppe macht, lernt es mit der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation umzugehen.

Die kindliche Lust zu spielen ist ein elementares Bedürfnis, deshalb hat das Spiel für uns einen hohen Stellenwert. Das Spiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks-, und Lernform für Kindern, der wir täglich viel Zeit einräumen.

Wir sichern das Recht Ihres Kindes auf individuelle und soziale Entwicklung gleich welcher Herkunft.

Wir wehren uns entschieden gegen alle Erscheinungsformen von Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit oder Ausgrenzung von sozial benachteiligten Menschen. Das beinhaltet nicht nur die Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen, sondern auch die Orientierung an den individuellen Lebensbedürfnissen Ihres Kindes.

Unsere Kindertagesstätten im Überblick

Fachstelle zur Begleitung von ausländischen Fachkräften

Unsere Fachstelle für ausländische Fachkräfte unterstützt Sie bei allen Fragen und Schritten, die für die Anerkennungsverfahren erforderlich sind. Unser Hauptziel ist es, Ihnen bei der Anerkennung Ihres ausländischen Abschlusses für die Arbeit in unseren Kitas zu helfen. Die Fachstelle informiert Sie über die notwendigen Unterlagen, die Ausfüllung des Antrags und die Anpassungslehrgänge. Sie werden während des gesamten Anerkennungsverfahrens, angefangen von der Bewerbungsphase bis hin zur erfolgreichen Einarbeitung in unseren pädagogischen Teams begleitet.

Unsere Fachstelle steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie am Anfang des Anerkennungsprozesses stehen oder während des Verfahrens Unterstützung benötigen. Sie können uns kontaktieren, um Fragen zu stellen oder einen Termin für eine persönliche Beratung zu vereinbaren.

Wir möchten sicherstellen, dass Sie ein Teil unseres Teams werden und so gemeinsam zum Wohle unserer Kinder im Team arbeiten. Darum freuen wir uns darauf Sie, zu unterstützen und Sie in unserem pädagogischen Teams willkommen zu heißen!

Ihre Ansprechpartnerin der Fachstelle

Sofia Portillo del Rey