Alles rund um deine Pflegeausbildung

Welche Voraussetzungen bringst du mit?

Du hast bereits die mittlere Reife (Realschulabschluss) erfolgreich abgeschlossen. Alternativ kannst du auch die einjährige Qualifizierung zum Altenpflegehelfer absolvieren und erhältst damit die Zulassung für die 3-jährige Ausbildung. Darüber hinaus beherrschst du mindestens das Sprachniveau B2. Wenn du dir nicht sicher bist, ob du die Voraussetzungen erfüllst, helfen wir dir gerne weiter. Einfach anrufen und nachfragen.

Ergänzend zu den formalen Zulassungskriterien gibt es einen Eignungstest des Bildungsträgers, den du absolvierst. Mehr zum Test findest du auf den Seiten unserer Kooperationspartner (im Punkt Schule).

Wie lange dauert die generalistische Ausbildung zur Pflegefachfrau und Pflegefachmann?

Die neue Ausbildung zur Pflegefachfrau*Pflegefachmann fasst die bis dato getrennten Ausbildungsgänge der Altenpflege, der Gesundheits- und Krankenpflege sowie der Gesundheits- und Kinderkrankenpflege zu einer Ausbildung zusammen und dauert regulär 3 Jahre in Vollzeit. In dieser Zeit durchläufst du die praktischen Teile im Krankenhaus, im Alten- und Pflegeheim sowie im ambulanten Pflegedienst. Der Theoretische Teil findet in der Berufsschule statt.

Wann beginnt die Ausbildung?

Die Ausbildung beginnt jeweils zum 1. März oder zum 1. September eines Jahres.

Was verdienst du während der Ausbildung?

Wir bezahlen alle unsere Mitarbeiter*innen nach dem Tarifvertrag des öffentlichen Dienstes (TVöD). Für die Auszubildenden bedeutet dies:

1. Ausbildungsjahr: 1.165,69 €

2. Ausbildungsjahr: 1.227,07 €

3. Ausbildungsjahr: 1.328,38 €

Selbstverständlich erhalten unsere Auszubildenden auch die tariflichen Zuschläge für beispielsweise Nachtarbeit und Feiertagsarbeit. Über die Stadt Frankfurt kannst du ein vergünstigtes Schülerticket beziehen. Weitere Informationen findest du auf der Seite des RMV bzw. VGF.

Darüber hinaus erhalten alle Absolvent*innen mit einem erfolgreichen Abschluss der 3-jährigen Ausbildung eine Prämie von 400€

Bis wann kannst du dich bewerben?

Bewerben kannst du dich bis zum 1. Dezember und zum 1. Mai für den jeweiligen Ausbildungsstart vier Monate später. Du kannst dich aber auch zu jedem anderen Zeitpunkt bewerben und wir schauen, ob es noch freie Ausbildungsplätze gibt. Gerne berücksichtigen wir dich dann auch für den nächsten Ausbildungsstart. Wir ermöglichen dir auch ein Praktikum oder Probetage, um dir den Einstieg zu erleichtern.

Wo kann ich die Ausbildung über die Johanna-Kirchner-Stiftung und der AWO Frankfurt machen?

Die Ausbildung kann in folgenden Einrichtungen erbracht werden:

Mehr Informationen zu den jeweiligen Einrichtungen haben wir dir oben verlinkt.

Als Träger für Einrichtungen der Altenhilfe und -pflege können wir dir nicht alle relevanten Ausbildungsinhalte vermitteln. Deshalb arbeiten wir mit anderen Trägern zusammen, die zum Beispiel die Bereiche Krankenpflege und Kinderkrankenpflege übernhemen. Diese Einsätze werden über die Bildungsträger koordiniert und gesteuert. Für jedes Jahr erhältst du einen detailierten Einsatzplan.

Wer ist mein Ansprechpartner? / Wo kann ich mich bewerben?

Deine Ansprechpartnerin ist Yvonne Schermuly. Du kannst sie via Mail bewerbung.jks@awo-frankfurt.de oder telefonisch unter 069 298901629 erreichen.

Auf welche Schule wirst du gehen?

Für alle Frankfurter Einrichtungen:

BiZeP - Bildungszentrum für Pflege im Hufeland-Haus
Wilhelmshäher Str. 34C

Für die Oberurseler Einrichtung:

Rotkreuz Campus des DRK LV Hessen e.V.
Geschwister-Scholl-Straße 28
61476 Kronberg im Taunus

Wie läuft die Ausbildung ab?

1. Ausbildungsjahr:

Im ersten Jahr wirst du die theoretischen Grundlagen der Pflege lernen und sammelst erste praktische Erfahrungen. Bei dem sogenannten Orientierungseinsatz kannst du in deinem Ausbildungsbetrieb in den beruflichen Alltag schnuppern und wirst durch die erfahrenen Kolleg*innen langsam in deinen künftigen Beruf eingeführt.

Anschließend stehen die ersten Pflichteinsätze an, bei denen du deine ersten Erfahrungen vertiefen kannst oder auch schon andere Pflegefelder kennenlernen kannst. Welche Einsätze wann und wo stattfinden, wird in einem Ausbildungsplan festgehalten, der zu Beginn mit dir erarbeitet bzw. dir zur Verfügung gestellt wird.

2. Ausbildungsjahr:

Im zweiten Ausbildungsjahr stehen weitere Pflichteinsätze in den drei allgemeinen Versorgungsbereichen an und werden durch den theoretischen Unterricht in den Pflegeschulen begleitet.

3. Ausbildungsjahr:

Im dritten Jahr stehen weitere theoretische (schulische) Einheiten sowie der Vertiefungseinsatz an. Der Vertiefungseinsatz dient der abschließenden Spezialisierung und ermöglicht es dir, deine Kenntnisse in der stationären Pflege von älteren Menschen zu vervollständigen. Natürlich steht im letzten Jahr auch die Vorbereitung auf die Abschlussprüfungen auf dem Plan.

Wir sind ein Träger der stationären Pflege. Da wir nicht alle Pflichteinsätze abdecken können, kooperieren wir in einem Netzwerk mit weiteren Trägern wie bspw. Krankenhäusern sowie zwei Bildungseinrichtungen (Pflegeschulen). Damit können wir alle vorgegebenen Felder abdecken. Zu Beginn der Ausbildung wird durch unseren Kooperationspartner ein Einsatzplan ausgearbeitet, indem alle Einsatzorte und die dafür vorgesehenen Zeitfenster festgehalten werden.

Insgesamt besteht die Ausbildung aus rund 2100 Theorie- und 2500 Praxisstunden.

Wie wirst du unterstützt?

Während deiner Praxisphasen in unseren Einrichtungen stehen dir immer erfahrene Kolleg*innen als Praxisanleiter zur Seite. Unsere Bildungsbegleiterin organisiert Veranstaltungen, Schulungen und Kurse für all unsere Auszubildenden. Hierbei hast du die Möglichkeit die anderen Azubis kennenzulernen und dich zu vernetzen. Uns ist wichtig, dass du erfolgreich bist. Deshalb unterstützen wir dich auch mit zusätzlichen Lernangeboten oder koordinieren kleine Lerngruppen. Dabei richten wir uns nach dir, deinen Lernerfolgen und persönlichen Bedarfen und bieten dir eine passgenaue Hilfestellung an.

Wo kannst du mehr über die Inhalte der Ausbildung erfahren?

Falls du mehr über die Struktur der Ausbildung erfahren möchtest, wie theoretische und praktische Lerninhalte aussehen, kannst du einen Blick in den Ausbildungsrahmenplan werfen, den wir dir hier verlinkt haben. Er ist etwas trocken, aber es lohnt sich einen Blick hinein zu werfen.

Ausbildungsplan

Kostet die Ausbildung zur Pflegefachkraft Gebühren?

Nein. Das Ausbildungsgeld in den Pflegeberufen wurde abgeschafft. Die Ausbildung ist für dich kostenfrei.

Kannst du dir eine andere Ausbildung anrechnen lassen?

Für alle, die schon eine Ausbildung erfolgreich absolviert haben, gibt es das Quereinsteigerprogramm. Kontaktiere uns. Wir beraten dich gerne.