Wichtige Informationen zum 2. Lockdown

Liebe Eltern,

aufgrund des Beschlusses unserer Bundesregierung ist ab kommenden Mittwoch, den 16.12.2020 der harte Lockdown beschlossen worden. Grund dafür ist, dass bisher unsere Infektionszahlen nicht signifikant gesenkt werden konnten.
Wir die AWO-Kitas bedauern es sehr diesen Schritt erneut gehen zu müssen, verstehen dies aber als notwendige Maßnahme zum Schutze unserer Gesundheit und die unserer Familien.

Es dürfen ab kommenden Mittwoch, nur noch Kinder unsere Kitas besuchen, die sonst keine andere Betreuungsmöglichkeit haben. Wir bedauern dies sehr, zumal Sie als Eltern in diesem Jahr schon so oft von Kita-Schließungen betroffen waren und die fehlende Kinderbetreuung sicherlich eine sehr belastende Situation für Sie ist.

Wir bitten Sie Ihren Betreuungsbedarf in Ihrer Kita so bald wie möglich anzumelden, damit Ihre Kita planen kann wieviel sozialpädagogisches Personal benötigt wird. Die bisherigen eingeschränkten Öffnungszeiten Ihrer Kita bleiben hierbei unverändert, genauso wie unsere bestehenden Hygieneregeln. Weiterführende Fragen beantwortet Ihnen sicher gerne Ihre Einrichtungsleitung.

Abschließend möchten wir Ihnen und Ihren Familien herzlich für die gute Zusammenarbeit und das Verständnis in diesen schwierigen Zeiten danken und wünschen, dass Sie vor allen Dingen gesund bleiben.

Ihr Team der AWO-Frankfurt

Kindertagesstätten

In den AWO-Tageseinrichtungen für Kinder (Krippe, Kindergarten und Hort) steht das Wohl eines jeden Kindes im Mittelpunkt. Wir bieten in unseren Einrichtungen für Ihr Kind ein differenziertes und vielschichtiges Erfahrungsfeld.

Unsere Angebote knüpfen an den Bedürfnissen Ihres Kindes an. Sie fördern die Selbständigkeit und Solidarität untereinander. Kinder bestimmen bei uns mit, wodurch demokratisches und soziales Denken und Handeln gefördert werden.

Besonders durch die Erfahrungen, die Ihr Kind mit und in der Gruppe macht, lernt es mit der gegenwärtigen und zukünftigen Lebenssituation umzugehen.

Die kindliche Lust zu spielen ist ein elementares Bedürfnis, deshalb hat das Spiel für uns einen hohen Stellenwert. Das Spiel ist die wichtigste Erfahrungs-, Ausdrucks-, und Lernform für Kindern, der wir täglich viel Zeit einräumen.

Wir sichern das Recht Ihres Kindes auf individuelle und soziale Entwicklung gleich welcher Herkunft.

Wir wehren uns entschieden gegen alle Erscheinungsformen von Rassismus, Antisemitismus, Ausländerfeindlichkeit oder Ausgrenzung von sozial benachteiligten Menschen. Das beinhaltet nicht nur die Akzeptanz unterschiedlicher Kulturen, Lebensweisen und Einstellungen, sondern auch die Orientierung an den individuellen Lebensbedürfnissen Ihres Kindes.

Unsere Kindertagesstätten im Überblick

Cornelia Held