AWO-Kitas starten Präventionsprogramm – fit4future Kita

, 19:11

Mit einer Kickoff-Veranstaltung läutet die AWO Frankfurt die Teilnahme an der  Präventionsinitiative fit4future Kita ein. Rund 12 Leiter*innen versammelten sich an einem Dienstagmorgen (20.) zur Präsentation durch Valerie Nungesser und Projektleiterin Irmi Rieplhuber.

Zwölf der insgesamt 19 von der AWO betriebenen Kindertagesstätten nehmen am Programm teil. Die AWO ist die erste Kooperationspartnerin der Präventionsinitiative in Frankfurt. fit4future Kita bietet Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräften Lösungen, 3- bis 6-jährige Kinder bei ihrer Entwicklung auf körperlicher, geistiger, emotionaler und sozialer Ebene zu unterstützen. Mit spielerischen Angeboten sollen bei den Kindern so früh wie möglich die Weichen für einen langfristig gesunden Lebensstil gestellt werden. fit4future Kita ist die gemeinsame deutschlandweite Präventionsinitiative der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit.

„Wir sind mit unseren Angeboten in den Kindertagesstätten schon sehr gut aufgestellt. Insbesondere der Bereich gesunde Ernährung und kindgerechte Bewegungsangebote spielen schon heute eine wichtige Rolle und finden sich in den Konzeptionen der Kitas wider. Mit der Teilnahme am Programm fit4future erweitern wir den Werkzeugkasten unserer pädagogischen Arbeit um einige sehr sinnvolle Instrumente und geben den vielen Maßnahmen einen strukturellen Rahmen“, freut sich Vorstandsvorsitzende Steffen Krollmann und erläutert den Einstieg.

Im Rahmen der Initiative können die Erzieher*innen und pädagogischen Fachkräfte ihr Wissen zu den Schwerpunktthemen in einem Workshop und an Fortbildungstagen erweitern bzw. festigen. Im Kita-Alltag werden sie durch die zur Verfügung gestellten Broschüren, Aktionskarten, Infomaterialien sowie Dokumentationshilfen unterstützt. Darüber hinaus erhalten die Einrichtungen eine fit4future-Box mit Entspannungs- und Brainfitness-Material sowie Hengstenberg-Bewegungsmaterial aus naturbelassenem Massivholz.

Auch die Eltern und Familien der Kinder werden in das Programm eingebunden und erhalten eine Broschüre mit praktischen Anregungen und Tipps sowie wissenschaftlichen Hintergrundinformationen.

fit4future, die gemeinsame Initiative der DAK-Gesundheit und der Cleven-Stiftung, setzt mit ihrem Präventionsprogramm bewusst bei Kindern und Jugendlichen an. Ziel ist es, die Lebensgewohnheiten und Lebensstile spielerisch und nachhaltig positiv zu beeinflussen. Das bereits seit 2005 bestehende fit4future-Programm für sechs- bis zwölfjährige Kinder der Cleven-Stiftung wurde 2016 gemeinsam mit der DAK-Gesundheit und der Technischen Universität München inhaltlich erweitert und evaluiert. Die teilnehmenden Schulen werden über den gesamten Zeitraum professionell bei der Umsetzung der einzelnen Module begleitet sowie persönlich gecoacht. Und die Initiative wächst weiter: Dank der Cleven-Stiftung und der DAK-Gesundheit wurde das Präventionsprogramm ab dem Schuljahr 2019/2020 mit dem zweijährigen Programm „fit4future Teens“ auf die Altersgruppe der 15- bis 19-Jährigen an weiterführenden Schulen ausgedehnt. Mit fit4future Kita gibt es seit dem Frühjahr 2020 einen weiteren Programmbereich für drei- bis sechsjährige Kinder. Schirmherr der Initiative ist Bundesgesundheitsminister Jens Spahn.