Das neue Stadtteilzentrum der AWO Bergen-Enkheim

Veranstaltungen in 2021

Die Veranstaltungen finden in unserem neuen AWO-Stadtteilzentrum in der Milseburgstr. 24a, 60388 Frankfurt (Enkheim) statt.

Barbara Schwarz, Tel. 01796053365

AWO – Ortsverein Bergen-Enkheim

Termine 2021

Montag 15.11.2021

AWO Spielenachmittag, Beginn 16:00 Uhr bis 19:00 Uhr

AWO-Stadtteilzentrum Enkheim, Milseburgstraße 24a

bitte bei Angelika Bingemer, Tel. 06109-31239 oder bei

Birgit Reinhard Tel, 06109-36182 anmelden

Dienstag 16.11.2021

AWO-Stammtisch - Beginn 15:00 Uhr

Dienstag 23.11.2021

AWO Bastelnachmittag, Beginn 15:00 Uhr

im AWO - Stadtteilzentrum Enkheim, Milseburgstraße 24a

Samstag 04.12.2021

AWO-Weihnachtsbasar, beginn 14:00 bis 18:00 Uhr

im AWO-Stadtteilzentrum Enkheim, Milseburgstraße 24

Dienstag 07.12.2021

AWO-Adventsstammtisch - Beginn 15:00 Uhr

Samstag 11.12.2021

Ausflug zum Weihnachtsmarkt nach Aschaffenburg

Für Bastelnachmittag und Weihnachtsbasar bitte anmelden bei der 1. Vorsitzenden Barbara Schwarz,

Tel. 01796053365, oder 06109-33368

Es gilt für alle AWO-Veranstaltungen die 2 G-Regel.

Ortsverein Bergen-Enkheim

Soziales Herz im Frankfurter Osten

Die AWO Bergen-Enkheim stellt bei all ihren Aktivitäten die im Sommer 2010 ins Leben gerufene Kampagne Solidarische Stadtgesellschaft in den Mittelpunkt.

Durch unsere aktive Mitarbeit bei allen wichtigen Veranstaltungen sind im Stadtteil gut vernetzt. Es bestehen gute Kontakte zu den Kirchengemeinden, dem Sozialbezirk, den Bergen-Enkheimer Vereinen sowie den AWO-Ortsvereinen in der unmittelbaren Nachbarschaft.

Unsere Mitglieder sollen sich bei uns wohl fühlen. Darum organisieren wir ein abwechslungsreiches Ausflugs- und Unterhaltungsprogramm.

Lernen Sie uns bei einer unserer vielen Veranstaltungen kennen. Wir freuen uns auf Sie.

• Einzelberatung und -betreuung (nach Vereinbarung)
  • Monatlicher Stammtisch
  • Halbtages-, Tages- und Mehrtagesfahrten

Mein erster Schulranzen

AWO Ortsvereine engagieren sich in „ihren“ Stadtteilen mit einer großen Anzahl Ehrenamtlicher in den unterschiedlichsten Bereichen. Darunter beteiligen sich aktiv seit 2008 mehr als 20 Ortsvereine ganzjährig an der Aktion „Mein erster Schulranzen“. Die Aktion ist einfach und besteht darin, über das ganze Jahr Spenden zu sammeln, um Schulranzen zu kaufen. Über die Aktion erhalten sozial benachteiligte Familien die Erstschulausstattung kostenfrei. Die Aktion soll Eltern, die sich finanziell in prekären Umständen befinden, die Möglichkeit gegeben werden ihren Kindern den Ranzen selbst zu schenken.

Die Erstschulausstattung besteht aus einem Schulranzen, einem Mäppchen, einem Turnbeutel und nach Möglichkeit aus einer Brotdose und einer Trinkflasche. Die Schulranzen werden genau nach benötigter Anzahl für Mädchen und Jungen bestellt. Namhafte Hersteller garantieren für mehr Egalität. Die Mittel für die Aktion werden durch Spenden, Zuwendungen und Zuschüssen von Privatpersonen, Stiftungen, Verbänden und Unternehmen akquiriert. Diese fließen ausschließlich in den Kauf der Ranzen, des Zubehörs und für Informationsmaterial.

Die Ortsvereine, ermitteln in ihrem Stadtteil bei Kindereinrichtungen die Anzahl der benötigten Schulranzen. Die Gesamtzahl des in den Stadtteilen ermittelten Bedarfs wird an das Steuerungsteam weitergeben. Ein Steuerungsteam, das sich aus AWO Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen zusammensetzt und sich regelmäßig trifft, organisiert und koordiniert die Aktion übergreifend.

Wir freuen uns, dass wir im Jahr 2021 insgesamt 1600 Schulranzen an die Kinder ausgeben können und wollen das Projekt in 2022 weiterführen.

Finanzierungsbedarf

Jeder Spendenbetrag hilft uns dabei genügend Schulranzen für die Kinder in Frankfurt kaufen zu können.

Spendenkonto des Ortsverein

IBAN: