AWO löst 876 Versprechen ein!

, 09:10

Herausforderung angenommen! Selbst wenn es sich die Familien nicht leisten können: Kindern von Frankfurter- und Flüchtlingsfamilien sollen mit einem neuen Ranzen das Schulleben beginnen. Auch, wenn der Geldbeutel das eigentlich nicht zulässt. Und die AWO hat es geschafft – fast 880-mal. Das sind – gemessen an den Zahlen des letzten Jahres – rund 10% aller eingeschulter Kinder (Quelle) in Frankfurt.

Nicht nur auf den Ranzen, auch auf den Inhalt kommt es an: Neben Sportbeutel und Mäppchen war in diesem Jahr noch mehr drin: eine Trinkflasche der Familienkasse Hessen aber auch Materialien der Kampagnen „Stark durch Erziehung“, „Stadt der Kinder“, „Frankfurt kann günstig“ sowie Informationen zum Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) – bereitgestellt vom Frankfurter Kinderbüro sowie dem Jugend- und Sozialamt der Stadt Frankfurt.

„In diesem Jahr haben wir den Kindern sprichwörtlich Chancen in den Ranzen gepackt!“, zeigt sich Steffen Krollmann, Vorstandsvorsitzender der AWO Frankfurt, begeistert, „Damit erhalten die Familien konkrete Angebote, woher sie noch mehr Unterstützung bekommen können.“

Die AWO selbst übernimmt alle organisatorischen Kosten, so geht jeder Spendeneuro ohne Abzug in das Projekt. Ein riesiges Danke geht daher an zahlreiche Privatpersonen, Unternehmen und Stiftungen Frankfurts. Außerdem an: Anneliese und Heinz Frisch-Stiftung, Birgit Wedekind für Kinder-Stiftung, Chaja Stiftung, Fröbe-Hartmann-Brodbeck Stiftung, Merck Family Foundation gGmbh, Software AG – Stiftung, Stiftung RTL – Wir helfen Kindern e.V. und Werner Herwig Badstieber-Stiftung.

„Seit 2008 verteilen die Ehrenamtlichen der AWO Frankfurt Schulranzen in der Stadt.“, stellt Barbara Schwarz, Mit-Initiatorin der Aktion, fest und zeigt sich zudem dankbar für die Unterstützung, „Hauptamt der AWO, Privatpersonen, Organisation - alle, die in diesem Jahr etwas dazugegeben haben, machen es möglich, für die Kinder der Stadt da zu sein.“

Die ersten Spenden für das Jahr 2024 sind bereits eingegangen – seien auch Sie dabei!

Empfänger: AWO Kreisverband Frankfurt e.V.
BIC: HELADEF1822
Verwendungszweck: Schulranzen 2024

Weitere informationen und Online-Spende hier.