Jugendzentrum Frankfurter Bogen

Das Jugendzentrum am Frankfurter Bogen ist eine Einrichtung der Offenen Kinder- und Jugendarbeit und fungiert seit seiner Öffnung im Februar 2008 Kindern, Teenagern sowie Jugendlichen im Alter von 10 bis 27 Jahren als Anlaufstelle. Die Einrichtung steht jedem Menschen der Altersgruppen, unabhängig der Herkunft, Nationalität, Glaubenszugehörigkeit, des Geschlechts, der sexuellen Orientierung oder sozialem Status, zur Verfügung.

Neben klassischen Angeboten der offenen Kinder- und Jugendarbeit, wie der offene Bereich, Billard, Kicker, Playstation etc., richtet sich das Jugendzentrum Frankfurter Bogen mit seiner Angebotsstruktur gezielt an die Bedürfnisse junger Menschen und bietet darüber hinaus Projekte aus den Bereichen der Sport- sowie Medienpädagogik, Ernährung, aber auch Beratungsangebote in allen Lebenslagen oder der Berufsorientierung an.  Durch das Tonstudio und eines kleinen Tanzraumes bilden die Themen Musik und Tanz weitere Schwerpunkt der Arbeit vor Ort.

Das Jugendzentrum Frankfurter Bogen versteht sich als fester Bestandteil des Stadtteils Preungesheim, was sich durch die enge Vernetzung mit ortsansässigen Einrichtungen, Trägern sowie der Teilnahme an Gremien im Einzugsgebiet äußert. Ergänzend hierzu fördert die Einrichtung durch die Einbindung der Besucher*innen in Entscheidungs- und Gestaltungsprozesse inner- und außerhalb des Jugendzentrums die gesellschaftliche Teilhabe ihrer Zielgruppe, auch durch die Übernahme von Jugendlichen in die ehrenamtliche bzw. Aushilfstätigkeit.

• Täglich: Offener Treff
  • Jeden Montag: Mädchen*tag
  • Jeden Dienstag: Fußballtraining in Kooperation mit der Aufsuchenden Jugendarbeit und AWO-Jugendclub Preungesheim
  • Kreativprojekte